Allgemeines

 

11188616 sGPS (Global Positioning System) ist ein satellitengestütztes Navigationssystem. Es ermöglicht weltweit mit speziellen GPS-Geräten (die bekanntesten sind die der Firma Garmin und Falk) oder mittlerweile auch mit (fast) allen Smartphones eine kontinuierliche Ortsbestimmung. In Verbindung mit definierten Wegpunkten, Routen oder Tracks werden dann durch das Gerät die notwendigen Informationen berechnet und angezeigt. Gleichzeitig kann das Gerät auch die zurückgelegte Route aufzeichnen. Diese kann mit Programmen wie basecamp, QuoVadis oder Google Earth auf Karten oder Satellitenbildern angezeigt werden.

Viele weitere Infos findet man beim "googeln". So habe ich zum Beispiel auf den Seiten www.wegeundpunkte.deeinige grundlegende und leicht verständliche Infos über GPS gefunden. Die meiner Meinung nach informativste Übersicht hat vor kurzem das Mountainbike-Magazin veröffentlicht.


Das System GPS ist aber nicht hauptsächlicher Inhalt dieser Webseite, sondern die Möglichkeit, GPS-Tracks aus der Region Heinsberg ... und drumherum zu finden und herunterzuladen. Unter Top-Tracks der Region, dem Green-Tubes Baukasten und der MiniEnduro Serie (MiniEnduro Wassenberg, in Kürze noch MiniEnduro Dalheim und MiniEnduro Hückelhoven) findet ihr die besten Trails der Region als Rundkurse. Die hier aufgeführten Tracks haben normalerweise  weder doppelte Streckenteile noch berühren sie sich. Sie sind also CROSSFREE. So ist dann ein Nachfahren mit GPS problemlos möglich. Alle von mir zu GPSies hochgeladene Tracks findet ihr mit einem Klick auf diesen Link. Auch diese sind seit einiger Zeit normalerweiser CROSSFREE.  Wenn wir bei Veranstaltungen wie z.B. CTFs (siehe dazu unter MTB-Veranstaltungen) teilgenommen und die Tracks aufgezeichnet haben, findet ihr die unter Tracks-Veranstaltungen. Als weiteren Service und als Möglichkeit, schöne MTB-Touren notfalls auch ohne GPS fahren zu können, habe ich Wanderwege und ständig ausgeschilderte MTB-Routen auf der Schwesterseite von MTB-Heinsberg.de, die ich www.bikewandern.eu genannt habe, gesammelt. Gerade und vor allem auf diesen Wegen gilt natürlich das Gebot, auf Wanderer Rücksicht zu nehmen.  

Jemand fragte mich übrigens kürzlich, welche Möglichkeiten es gibt, unsere Touren nachzufahren. Auch das werde ich in Kürze in einem Tutorial erklären.