mtbtermine3Ich wohne in 52525 Heinsberg. Das ist etwa zwischen Aachen und Mönchengladbach. Die Grenze zu den Niederlanden ist etwa 12 km entfernt, bis zur belgischen Grenze sind es ca. 30 kmmtbtermine2.
In den Niederlanden und in Belgien gibt es sehr viel öfter sogenannte CTFs (CrossCountryTouren) als bei uns in Deutschland. In den Niederlanden heissen sie "Toertochten" und in Belgien "Randonees" oder "VTTs".
Darunter versteht man eine Veranstaltung, bei der sich (vor allem) Mountainbiker treffen. Der Organisator (meist ein Verein) hat zu einem bestimmten Termin (meist verschieden lange) Strecken ausgeschildert und stellt die Verpflegung unterwegs zur Verfügung. Oft wird nach der Fahrt auch nochmals eine kleine Verpflegung oder/und Gelegenheit, das Bike zu säubern oder/und Duschgelegenheit angeboten. Für das ganze Paket ist meist eine Gebühr in Höhe von 4€ bis 5€ zu zahlen.
Bei diesen Gelegenheiten habe ich schon erlebt, dass sich bis zu 1.000 Biker getroffen haben. Davon merkt man auf der Strecke aber meist nicht viel, weil nicht auf einmal, sondern in einem bestimmten Zeitrahmen gestartet wird. Ausserdem ist das Leistungsvermögen sehr unterschiedlich. Jeder kann sein eigenes Tempo fahren.

Stellt euch jetzt aber nicht vor, dass die Strecken "mit der linken Hand" zu absolvieren sind. Sie sind teilweise sehr anspruchsvoll und fordern eine gute mtbtermine1Technik und Kondition. Strecken um die 50km mit ca. 1.000 Höhenmetern sind vor allem in den ostbelgischen Ardennen keine Seltenheit.

Ich habe unter dem Menüpunkt "Veranstaltungstermine finden" ein paar Links zusammengetragen, unter denen diese Termine zu finden sind.


Kommentar schreiben




Anti Spam: per "drag and drop" ein Bild zusammensetzenJoomla CAPTCHA