2017 12 10 RT SiSatt 34

Auf Facebook hatte ich unter der Überschrift "REGIONTRACKS - RELOADED" angekündigt, dass ich die vor Jahren erstellten Regiontracks im Winter 2017/Frühjahr 2018 überarbeiten möchte und als Mitbike-Gelegenheit anbieten werde.

Die erste Veranstaltung in dieser Reihe hatte ich für Sonntag 10.12.2017 terminiert und bei Facebook angekündigt:

Am Sonntag ist es zum ersten Mal soweit, dass ich einen vorab aktualisierten Regiontrack zum Mitbiken anbiete. Es gibt nur ein klitzekleines Problem. Es sieht so aus, als wenn uns das erste Winterwochenende bevorsteht. Die Wetterportale sind sich nicht so ganz einig, ob es regnet oder schneit oder trocken bleibt. Fest steht aber anscheinend, dass die Temperaturen sich so um den Nullpunkt bewegen. Aber wir sind ja flexibel. Wir passen einfach den Regiontrack an die Streckenverhältnisse an. Wir werden am Sonntag vor Ort entscheiden, ob wir den Regiontrack "Schaagbach und andere Bäche" mit ca. 24 Kilometern oder den teilweise auf den gleichen Trails, aber entgegengesetzt führenden "Singletrails satt" mit 37 Kilometern fahren. Die Tour ist nicht anfängergeeignet. Die Ansprüche an Kondition und Fahrtechnik liegen im mittleren Bereich. Die kürzere Runde hat ca. 500 Höhenmeter und die längere ca. 700. Aus den bisherigen Erfahrungen weiß ich zu berichten, dass dem einen oder anderen schon mal die Beine etwas schwer geworden sind.

Wir entschieden uns dann gemeinsam für die "Singletrails satt". Hätten wir gewusst, was da im wahrsten Sinne des Wortes auf uns zu kam, vielleicht hätten wir uns anders entschieden. Wer weiß.    

So ist es ein Extremtest für Ausrüstung, Bikes und Biker geworden. Die Klamotten mussten wasserdicht und schlammresistent sein, die Bikes den widrigsten Bedingungen von oben und unten trotzen und die Biker wurden extrem gefordert durch knackige Anstiege, ebenso knackige Downhills und zum Schluß wurden jedem von uns auch noch 5 Kilo auf die Bikes gepackt und dazu hielt uns auch noch jemand von hinten fest. Trotzdem eine tolle Tour. 
Achja, ob ihr es glaubt oder nicht, die Bilder stammen alle von der gleichen Tour.

Das Wetter ließ die Einzelheiten des Regiontracks "Singletrails satt - reloaded" etwas in den Hintergrund treten. Deshalb hier nochmal in Kürze:
Er enthält z.B. den Wurzeltrail am Birgelener Pützchen und den Rothenbach-Trail. Im neuen "Singletrails satt - reloaded" allerdings nicht runter, sondern rauf. Auch einige andere Passagen, die wir normalerweise andersrum biken, werden diesmal entgegengesetzt befahren. So entsteht ein vollkommen anderes Bike-Erlebnis.
Der Regiontrack "Schaagbach", der bisher lediglich "nur" ein kürzerer Teil des "Singeltrails satt" war, ist zukünftig dadurch eine eigenständiges Trailerlebnis.  Ich habe ihn ebenfalls etwas geändert und umbenannt in "Schaagbach und andere Bäche - reloaded" und werde ihn in Kürze zum Mitbiken anbieten.

Die "Regiontracks - reloaded" findet ihr zukünftig unter der Menüpunkt Zum Nachfahren > Regiontracks oder direkt mit diesem Link

Um sich die Reaktionen auf Facebook zur gestrigen Tour anzusehen, müsst ihr bei Facebook angemeldet sein (um zusätzlich posten und kommentieren zu können, ist eine Mitgliedschaft in der Gruppe "MTB-Heinsberg - gemeinsam biken" erforderlich. Die Gruppe ist öffentlich. Jeder kann beitreten).

Eine Auswahl von Fotos (beim Klick auf ein Foto öffnet sich eine größere Ansicht). Und diesmal könnt ihr euch auch ALLE Fotos im Album ansehen.