Update 29.07.2015: Spontacts ist nur noch eine von 3 Möglichkeiten. Meine Termine zum Mitbiken findet ihr ab sofort auf MTB-News (siehe Webseite aktualisiert (2))

Es wurde aus Sicherheitsgründen Zeit, MTB-Heinsberg auf Joomla Version 3 upzudaten. Joomla ist das System, mit dem ich die Webseite verwalte. Dadurch war es auch nötig, das Aussehen zu ändern. Neben einer allgemeinen Modernisierung habe ich auch noch einen neuen Menüpunkt "Community" rechts an markanter Stelle eingefügt. Hier findet ihr wie bisher allgemeine Infos und Terminübersichten zu Veranstaltungen. Neu sind die Punkte "Mitbiken/Mitbiker finden" und "Strava-Gruppe".  Der neue Punkt "Mitbiken/Mitbiker finden" hat folgenden Grund:

Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich immer mal wieder eine Mail erhalten, in der Mountainbiker mich fragten, ob sie denn mal mitbiken können. In dem einen oder anderen Fall hat das dann auch tatsächlich mal funktioniert. Meistens gab es irgendwas, das nicht passte. In einigen wenigen Fällen sind MTBler dann auch tatsächlich regelmäßig mit uns gefahren. 

Zur Verabredung zu Biketouren haben wir bisher immer das interne Forum genutzt. Das hatte den Nachteil, dass ich Biker dann zuerst dafür freizuschalten hatte und somit die Möglichkeit für neue Interessenten gar nicht offen stand. Auch die (mobile) Darstellung auf einem Smartphone war schlichtweg nicht vorhanden. So haben wir als Alternativen in den letzten Monaten mal eine WhatsApp-Gruppe probiert. Die hat aber leider auch den Nachteil, dass Interessenten zuerst mal zu Mitgliedern der Gruppe gemacht werden mussten und natürlich auch WhatsApp nutzen. 

Bei der Suche nach weiteren Möglichkeiten bin ich tatsächlich auf eine Alternative mit folgenden Vorteilen gestoßen.

  1. Man kann sich selbst (einmalig) registrieren.
  2. Danach kann man nach Aktivitäten (nicht nur Mountainbiken) in seinem Umkreis suchen, die einen interessieren.
  3. Möchte man nähere Infos haben, kann man in einer Art Chat Einzelheiten erfahren und sich dann entscheiden.
  4. Außerdem kann man selbst Aktivitäten einstellen und so z.B. nach Mitbikern suchen.
  5. Es gibt die Möglichkeit einer webbasierten Lösung und/oder Apps für Apple oder Android
  6. Jeder kann selbst einstellen, welche Benachrichtigungen er erhält
  7. Last but not least ist es kostenfrei

Es liest sich tatsächlich so, als wäre das das ideale Medium, um sich zum Biken zu verabreden. Ich werde das selbst mal mit meinen Aktivitäten in den nächsten Wochen testen. Da das Ganze natürlich nur mit Mitbikern funktioniert, bitte ich euch, sich das bei Interesse mal anzusehen. Wenn es nicht so gut klappt wie es sich jetzt liest, müssen wir nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Den Link zu spontacts (so heisst die Seite) findet ihr oben rechts im neuen Menü "Community".

Mit Strava haben wir in letzter Zeit ein paar lustige Erfahrungen gemacht. Markus, der Admin der Strava-Gruppe bezeichnet Strava immer als "Facebook für Biker". Schaut mal rein und meldet euch dort an, wenn es euch gefällt. Übrigens, ihr müsst nicht zwangsläufig Mitglied der "www.MTB-Heinsberg.de"-Gruppe bei Strava werden.

So weit zu den Neuerungen. Ich hoffe, es gefällt euch. Verbesserungsvorschläge oder Lob (man kann es ja mal versuchen ;-) ) könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.