Vor ein paar Jahren gehörten Karten noch zu den am meisten heruntergeladenen Dateien auf meiner Homepage. Heute ist das Angebot durch das Internet so groß, dass die Papier-Karten oder Karten im pdf-Format an Bedeutung verloren haben. Wer aber trotzdem gerne ausgedruckte Karten nutzen möchte, für den bietet GPSies die Möglichkeit, sich eine Route auszusuchen und/oder diese dann zu drucken.

Außerdem gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Online-Karten, die Wander-, Rad- und Mountainbike-Wege zum Hauptthema haben. Auch diese kann man auf mobilen Geräten wie Smartphones darstellen und natürlich mitnehmen:

Lonvia's Weltwanderkarte (basiert auf www.openstreetmap.org)

Lonvia's Mountainbike-Karte (basiert auf www.openstreetmap.org)

Radroutenplaner NRW

Fietsnet.be (Routenplanung mit dem Knotenpunktsystem in Belgien und den Niederlanden)

Fietsrouteplanner.nl (grenzüberschreitende Routenplanung mit dem Knotenpunktsystem in den Niederlanden und in Belgien)