Heute habe ich den Premiumwanderweg "Galgenvenn" der Wasser-Wander-Welt getestet. Er ist gut 11 Kilometer lang. In die Route eingestiegen bin ich vom Weißen Stein aus gesehen an der untersten Spitze. Die ersten Kilometer sind, abgesehen von den ersten 1.000 Metern eher ruhig und ohne viel Trails. Ist aber trotzdem schön. Ab der Hälfte wird es dann sehr trailreich. Es geht durch die "Schlucht". Macht richtig Spaß! Wer die Schlucht mal crossfree fahren möchte ist mit der Route richtig aufgehoben. Die Ausschilderung ist vollständig und meistens klar zu erkennen.

Fazit: Neben dem Premium-Wanderweg "Birgeler Urwald" ist die Galgenvenn-Route für Mountainbiker am interessantesten. Überhaupt ist die ganze Gegend von einem Netz aus Pfaden durchzogen. Ich musste mich sehr zusammenreißen, um nicht immer wieder mal links oder rechts in die Trails abzuzweigen. In der Galerie findet ihr einige Impressionen der heutigen Runde. Den Track könnt ihr auf der Seite der Wasser-Wander-Welt runterladen.