Der Begriff "Green-Tubes" wurde in 2008 bei der Heimatkunde 3 erfunden. Urheber war Thomas K.: "Diese grünen Röhren haben so etwas hypnotisches. Das treibt einen so richtig schön an. Erst recht, wenn man mit einer Gruppe durch die Dinger durchknallt :-)" Und grüne Röhren sind auf englisch eben Green Tubes.

Und was sind denn jetzt eigentlich diese "Green Tubes"? Es handelt sich um Landwehre, die zwischen Wegberg und Mönchengladbach recht häufig vorkommen. Landwehre sind Befestigungsanlagen aus dem Mittelalter. Ihr könnt euch die wie einen etwa 2-3 Meter breiten und ca. 1,5 Meter hohen Wall vorstellen. Auf der Krone gibts oft einen Singletrail, die Flanken sind mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, eben "Green Tubes". Weitere Infos zu Landwehren habe ich auf der Homepage von Thomas Bäumen gefunden. Einzelne Landwehre haben wir schon relativ häufig in unserer Touren eingebaut (z.B. Green Tubes XXL, Alles Landwehr oder was?, Die Landwehr Tour, Landwehre & Süchtelner Höhen, Landwehre & Süchtelner Höhen erweitert oder die Seniorenkillerin ). Vor kurzem habe ich dann tatsächlich noch ein neues entdeckt. Da die Green-Tubes-Tracks zu meinen am meisten runtergeladenen Tracks bei GPSies gehören und zudem viele Biker aus der Mönchengladbacher und Erkelenzer Gegend zu den Followern von MTB-Heinsberg gehören, kam mir die Idee, einen Green-Tubes Baukasten zusammenzustellen. Damit habt ihr die Möglichkeit, euch selbst Touren in und durch die Green-Tubes-Region in verschiedenen Längen zusammenzustellen.

Mit einem Klick auf das Ebenensymbol umap Ebenenam linken Rand der Karte öffnet sich ein Popup. Mit dem Augensymbol (ganz links in diesem Popup) könnt ihr die einzelnen Tracks aus- und einblenden.

Er enthält 2 Kernrunden (= ALLE (befahrbaren) Landwehre rund um Mönchengladbach) und zwar

Beide Kernrunden machen sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn Spaß.

Diese Kernrunden kann man um 2 Teilstücke erweitern

Beide Erweiterungen sind am flüssigsten mit dem Uhrzeigersinn zu befahren. Wenn ihr euch den Track anschaut, werdet ihr erkennen, dass die Ein- und Ausstiege gleich (also nicht crossfree) sind. Somit ist es problemlos möglich, einfach nur dort abzuzweigen, bzw. die Kernrunde fortzusetzen ohne ein Teilstück zu verpassen.

Die wenigsten werden direkt in die Kernrunden oder Erweiterung einsteigen können. Deswegen habe ich 2 Zubringer entwickelt (auf der Karte in blau).

Beide Zubringer finde ich in der Variante rechts hin, links zurück am schönsten. Auch bei diesen Zubringern sind wie bei den Erweiterungen die Endstücke deckungsgleich. Damit kann man die Kernrunde(n) komplett fahren und verpasst kein Teilstück.

Beispiele:

  1. Ich möchte die Kernrunde "mittendurch" von der Rurbrücke Hilfarth aus zu fahren. Dazu kombiniere ich den Zubringer "Erkelenz" (59km) und die Kernrunde "mittendurch" (25km). Am Ende komme ich auf insgesamt 59 + 25 = 84 Kilometer.
  2. Ich möchte die Kernrunde "aussenrum" von Wegberg aus fahren. Dazu kombiniere ich den Zubringer "Wegberg" (50km) und die Kernrunde "aussenrum" (41km). Am Ende komme ich auf insgesamt 24 (Zubringer "Wegberg" von Wegberg aus) + 41 = 65 Kilometer
  3. Ich möchte "nur" den Zubringer "Wegberg" von Ratheim "Schacht 4" aus fahren. Dazu lasse ich mir den Zubringer "Wegberg" auf dem Navi anzeigen. Am Ende komme ich insgesamt auf 50 Kilometer.
  4. Ich möchte vom Hardter Wald aus die Kernrunde "mittendurch" + die Erweiterungen "Leloh" und "Rösler Siedlung" fahren. Dazu kombiniere ich alle 3 Tracks (25 + 13 + 7km). Am Ende komme ich auf insgesamt 45 Kilometer. Ersetze ich die Kernrunde "mittendurch" durch "aussenrum" komme ich am Ende auf 41 + 13 + 7 = 61 Kilometer.

Das sind nur ein paar Beispiele, die euch die Möglichkeiten des Green-Tubes Baukasten verdeutlichen. Stellt euch selbst das zusammen, was ihr fahren möchtet.   Have fun!

Den Baukasten könnt ihr hier runterladen. Ich habe eine Gesamt-Datei erstellt, in der alle Einzel-Tracks enthalten sind. Zum Nachfahren auf dem Navi aktiviert ihr dann einfach die Tracks, die ihr fahren wollt.

Dateien:
Erstelldatum: 25.10.2015
Länge in km: siehe Bericht
Höhenmeter ca.: siehe Bericht
empfohlene Fahrtrichtung: siehe Bericht
Downloads: 422

 

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Übrigens, allgemeine Infos zum Thema "Tracks nachfahren" sind unter "GPS & Co." zu finden.

Zur Einstimmung eine kleine Bilder-Galerie

Die Fotos (beim Klick auf ein Foto öffnet sich eine größere Ansicht).