ErkWeg 021

Im Frühjahr, als wir mitten in der ersten Corona-Welle steckten, habe ich einige easyMTB-Touren veröffentlicht. Die Idee hinter den easyMTB-Touren kurz zusammengefasst, ist, es etwas langsamer angehen zu lassen um das Immunsystem nicht zu überlasten und vor allem die mountainbike-spezifischen Risiken weitgehend zu minimieren, um keine unnötigen Krankenhaus-Aufenthalte zu produzieren (für was easyMTB sonst noch so steht, habe ich in diesem Bericht beschrieben).

Jetzt stecken wir mitten in der zweiten Corona-Welle, die Gründe, easyMTB-Touren zu fahren sind nicht anders als im Frühjahr und dazu kommt noch, dass der Winter vor der Tür steht, in dem man es sowieso etwas langsamer angehen lassen soll.

Genau die richtige Zeit also, euch neues Futter zu liefern. Ich habe direkt 2 neue easy-MTB-Runden für euch.

Einmal die "Erkelenz-Wegberg-Trails" und "Rund um Merbeck". Die erstgenannte ist ca. 28km lang, die zweite knapp 20km. Das schöne ist, sie können sowohl einzeln auch auch aneinandergehängt gefahren werden. An der Molzmühle in Rickelrath stoßen sie aneinander. Und auch der easyMTB-Track zwischen Altmyhl und Klinkum verläuft ganz in der Nähe und kann auch problemlos mit den beiden Runden kombiniert werden. Ein paar Eindrücke der beiden neuen easyMTB-Runden könnt ihr euch in den Videos holen.

 

Die Tracks können natürlich in beide Richtungen nachgefahren werden. Bei der "Erkelenz-Wegberg-Trails" gefällt mir persönlich allerdings die Variante gegen den Uhrzeigersinn besser. 

Übrigens war es gar nicht so leicht, Erkelenz und Wegberg mit für Mountainbiker interessanten Wegen zu verbinden, ganz einfach, weil es davon wenig gibt. Trotzdem finde ich den Track durchaus gelungen und werde ihn persönlich sicherlich auch noch ein paar Mal fahren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachfahren, passt auf euch auf und vor allem "Bleibt gesund".

------------------------------------------
Downloads:
Erstelldatum: Mittwoch, 02. Dezember 2020 15:25
Länge in km: 28
Höhenmeter ca.: 100
empfohlene Fahrtrichtung: gegen Uhrzeigersinn
Downloads: 404

Bericht lesen 20x150 12   Karte anzeigen 20x150 12       Komoot Warnung 20x150 12

------------------------------------------
Erstelldatum: Mittwoch, 02. Dezember 2020 15:30
Länge in km: 19
Höhenmeter ca.: 85
empfohlene Fahrtrichtung: egal
Downloads: 311

Bericht lesen 20x150 12   Karte anzeigen 20x150 12       Komoot Warnung 20x150 12

Kommentare in unserer Facebook-Gruppe "MTB-Heinsberg - Forum":
Uwe:

Ich bin auch zurück, habe alle 3 Runden gefahren.Die Runde um Merbeck war für mich fast komplett neu und klasse; Reinhard, wie spürst du nur immer die kleinen, feinen Trails auf?
An der Erkelenz Wegberg Runde fand ich die Trails am Beckbach total klasse, kannte ich auch noch nicht
Getroffen habe ich natürlich auch Biker. Der erste lief mir natürlich auf dem Golfplatz über dem Weg, war an seinem Handicap am arbeiten ?
Auf den ersten Blick meine ich erkannt zu haben das es noch ein ganz langer Weg ist, soll euch aber alle schön grüßen ?
Dann hab ich noch den Lars getroffen, war auf Familienausflug. Er wirkte dabei tiefenentspannt
Das schönste Stück der Tour war für mich die Fahrt entlang des Baches Liplaken auf der Merbeck Runde gegen den Uhrzeigersinn
Hier passte alles, der Lichteinfall der Sonne gegen 10:30, der Frost aus der Nacht und das herrliche Dampfen des Baches. Das solltet ihr euch mal gönnen, Träumchen ?

Wilfried 

Bin als Spätstarter heute Erkelenz und Merbeck mit Schmalspur (Gravelking 40/622 gefahren.
Zu den Strecken hat Uwe schon das wesentliche gesagt. Ich war dennoch überrascht, welch schöne kleine Schmankerl ReiGi da zwischen Erkelenz und Wegberg gefunden hat, war ich doch im glauben, mich dort recht gut auszukennen. ? 

Frank:

Reinhard zwei sehr schöne Touren. Die kann man sogar als Rehaprogramm fahren ?

 

 
 

Kommentare powered by CComment