MOZL

Ich erhielt heute morgen den aktuellen Newsletter von MOZL. https://mailchi.mp/853b89c5f279/nieuwsbrief-mozl-949721?e=dcc53fa14b (für eine Übersetzung ins Deutsche oben rechts auf Translate klicken)
Kurz zusammengefasst: In den Niederlanden gelten ab 23. März in etwa die gleichen Regelungen wie bei uns in NRW. Da diese mittlerweile ja allen bekannt sein dürften, spare ich mir die nochmalige Aufzählung.
Unsere Landesregierung NRW gestattet ja ausdrücklich das Radfahren mit der Einschränkung, dass maximal 1 haushaltsfremde Person dabei ist. In den Niederlanden ist das nicht gestattet. Dort darf man anscheinend nur alleine biken. (Update 28.03.2020: Einige niederländische Mitglieder unserer Facebook-Gruppe "MTB-Heinsberg - Forum" vertreten die Ansicht, dass in NL das Biken zu zweit erlaubt ist. Die müssten es ja eigentlich wissen.)

Update 29.03.2020: MTB-routes.nl gibt im Artikel vom 28.03.2020 auch nochmal Hinweise auf die Regeln. Ich poste hier mal die Übersetzung:

Sport Safe - Werde nicht übermütig
Falls du trotz des dringenden Ratschlags, drinnen zu bleiben, eine Tour fährst, fahre allein; Verhindere, dass medizinisches Fachpersonal sich Sorgen über einen Fahrradunfall machen muss und fahre konservativ. Die Durchschnittsgeschwindigkeit deiner Fahrt ist ebenfalls nicht wichtig. Und du solltest dir den technischen Pfad oder Steingarten besser für das nächste Mal aufheben.

Insbesondere für Mountainbiker gilt:

  1. Fahre allein!
  2. Nimm unbedingt ein Telefon mit, damit du im Notfall immer jemanden anrufen kannst.
  3. Halte Abstand! Wir empfehlen 10 Meter! Man weiß nie, wann ein Vorgänger langsamer wird oder plötzlich zum Stillstand kommt.
  4. Überhole nicht! Die 1,5-Meter-Regel wirst du sicher nicht erreichen. Warte, bis es breiter ist, oder konsultiere deinen  Vorgänger. Sei geduldig.
  5. Halte nur dort an, wo andere passieren können. Also nicht in der Mitte eines Weges oder einer Kreuzung.
  6. Trage immer einen Helm!
  7. Mache nicht die Nase leer! Das Coronavirus breitet sich durch Ihre Nasenflüssigkeit aus. Du kannst andere damit anstecken.
  8. Waldgrundstück geschlossen! Dann nimm diesen Weg nicht. Bei unbefugtem Betreten droht eine saftige Geldstrafe.

RideSolo - Gesund bleiben - BeNice


In Belgien sind auch wie bei uns nur maximal 2 Biker erlaubt. Allerdings habe ich gestern gesehen, dass die Einreise nach Belgien für EU-Bürger nur noch in wenigen Ausnahmefällen möglich ist. Bei Zuwiderhandlungen sollen drastische Strafen drohen. Ich persönlich werde zunächst mal auf Besuche im Nachbarland Belgien verzichten.

Manche verzichten derzeit komplett auf das Biken. Verboten ist es aber (mit den obigen Einschränkungen) nicht. Diejenigen, die wie ich trotzdem ab und zu mal frische Luft brauchen, bitte ich eindringlich: Sucht euch Wege, auf denen ihr mindestens 2 Stufen unter eurem Fahrkönnen bleibt und seid besonders vorsichtig. Unfälle sind das Wenigste, was unsere Krankenhäuser derzeit brauchen können. Bleibt gesund!

Kommentare powered by CComment