Kategorie Heuvelland

Süd-Limburg ist der südlichste Teil der Niederlande. Anders ausgedrückt das sogenannte "Heuvelland". Heuvelland heisst  übersetzt Hügelland. Und genau dort sind die Niederlande gar nicht so flach, wie man immer wieder hört. Manchmal geht es ziemlich steil rauf oder runter. Insgesamt eine wunderschöne Gegend, die selbst in unserer Region, obwohl wir doch Nachbarn sind, viel zu wenig bekannt ist.

mozl retinaVor gar nicht so langer Zeit haben sich verschiedene Organisationen zur "Mountainbike Ontwikkelung Zuid-Limburg" (MOZL) zusammengeschlossen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die bisherigen Kräfte zu bündeln und gemeinsam das Mountainbiken in Zuid-Limburg voranzubringen. Dass Shimano, einer der Marktführer im Bike-Bereich das Potential der Region ebenso hoch einschätzt, kann man an der am 12.04.2019 erfolgten Eröffnung des Shimano Experience Center in Valkenburg erkennen.

Unter dem Menüpunkt "Routes" sind alle ausgeschilderten Routen übersichtlich zusammengefasst. Dazu gehören übrigens auch die "Parkstadt-Routen" vom MTB Club Discovery. Neben einer ausführlichen Beschreibung inklusive Karte und Höhenprofil besteht auch die Möglichkeit, den jeweiligen Track runterzuladen. Übrigens, ein Navi wird nicht unbedingt benötigt, weil die Routen ausgeschildert sind. Aber schaden kann es erfahrungsgemäß auch nicht. 

mtbroutes nlDie bekannteste Quelle für alle ausgeschilderte MTB-Routen in Holland ist aber mtbroutes.nl. Auch dort könnt ihr die Tracks zu den Routen in Süd-Limburg runterladen und erhaltet Informationen dazu. Darüber hinaus kann man auch Routen kommentieren und sich Kommentare ansehen und es gibt eine Rangliste, die sich aus den Kommentaren ergibt. Im Link auf mtbroutes.nl habe ich Limburg voreingestellt. Neben den Routen in Süd-Limburg sind dort noch einige weitere ausgeschilderte Routen wie z.B. die in Horst aufgelistet. Ich denke, es entscheidet der persönliche Geschmack welche der beiden Quellen ihr bevorzugt.

Leider sind beide Seiten ausschließlich in niederländischer Sprache. Glücklicherweise ist das in der heutigen Zeit mit Google-Translate kein großes Problem mehr. Wer noch bessere Übersetzungsergebnisse haben möchte, dem kann ich den Dienst DeepL wärmstens empfehlen. Bei beiden gilt: Einfach den zu übersetzenden Text in die Zwischenablage kopieren, Webseite des Dienstes aufrufen und aus der Zwischenablage einfügen. 

Kommentare powered by CComment