Hoge Kempen

Öffnet mal bitte diese Karte https://mtb.waymarkedtrails.org/#?map=12!50.943!5.7949. Die lila eingezeichneten Routen sind ausgeschilderte Mountainbike-Routen. Dann verschiebt mal die Karte ohne sie zu vergrössern. Nach oben, nach unten, nach links und zum Schluß nach rechts Richtung Deutschland. Dann wundert ihr euch sicherlich. In Deutschland gibt es nichts, in Holland schon wesentlich mehr und Belgien ist überzogen von Mountainbike-Routen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die Routen in Belgien ihren Namen als MTB-Routen in weit überwiegender Zahl auch wirklich verdient. Viele Singletrails, viel Natur, viel Wald, wenig Asphalt. Interessante Regionen, die in vertretbarer Entfernung (ca. 40 - 60 Minuten Autofahrt) zu erreichen sind, sind Belgisch-Limburg mit dem Nationalpark Hoge Kempen,  die Voerstreek, das Herver Land und die Ardennen. Wer sich davon mal selbst überzeugen möchte, kann sich über die dazugehörigen Tracks auf verschiedenen Seiten informieren und sie runterladen. Ihr braucht nicht unbedingt ein Navi, die Strecken sind meist gut sichtbar ausgeschildert. Ein gpx-Track schadet aber auch nicht ;-). Hier die Links:

MTBRD

mtbroutedatabase.be eine schön gemachte und übersichtliche Seite. Interessant für unsere Region sind die Provinzen Limburg (die Routen im Nationalpark Hoge Kempen findet ihr unter "Kies hier en MTB-Route" > NPHK) und Luik. Unter Luik = Lüttich sind die Routen in den Ardennen, im Herver Land und der Voerstreek enthalten.

Sport vlaanderen 

 

übersichtlich gemacht. Mir persönlich fehlen die erweiterten Funktionen wie Kommentare und Fotos. Die Routen im Nationalpark Hoge Kempen könnt ihr mit diesem Link aufrufen

MTBroutes be

 

 

ich finde die Seite etwas unübersichtlich. Aber vielleicht gefällt sie nur mir nicht so richtig. 

 

Diese 3 Webseiten sind ausschließlich in niederländischer Sprache. Glücklicherweise ist das in der heutigen Zeit mit kein großes Problem mehr. Wer noch bessere Übersetzungsergebnisse haben möchte, dem kann ich den Dienst wärmstens empfehlen. Bei beiden gilt: Einfach den zu übersetzenden Text in die Zwischenablage kopieren, Webseite des Dienstes aufrufen und aus der Zwischenablage einfügen. 

trails bike 

trails.bike ist auch auf deutsch verfügbar und scheint mir ein relativ neues Routenportal zu sein. Es deckt derzeit Benelux und Deutschland ab. Neben den meiner Meinung nach schön aufbereiteten technischen Daten wie Länge, Höhenmeter usw. besteht auch die Möglichkeit, die Routen zu kommentieren. Die Sprache der Website kann übrigens umgestellt werden (falls sie bei euch nicht auf deutsch angezeigt wird). Allerdings sind nach meiner Erfahrung nicht alle vorhandenen Routen dort aufgeführt.

 

 

Kommentare powered by CComment